Bei der Umsetzung einer solchen Umstrukturierung im Rathaus sind meine Erfahrungen und Kenntnisse aus der freien Wirtschaft von nicht zu unterschätzendem Vorteil.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen schon jetzt eine tolle Arbeit und das muss gesehen und entsprechend gewürdigt werden. Das steigert die Produktivität und die Abwanderung von Mitarbeitern wird verhindert. Wertschätzung ist dabei elementar.
Den Weg dorthin möchte ich in 6 Schritten erreichen:
6. Organisation in der Verwaltung auf 4 Dezernate umstellen
Eine Aufteilung in mehrere Dezernate wird die Effizienz erhöhen, da die Zuständigkeiten klarer definiert sind und Entscheidungsprozesse schneller ablaufen.
Durch die Erweiterung von 3 auf 4 Dezernate kann die Stadtverwaltung flexibler auf Veränderungen reagieren und sich besser an neue Herausforderungen und Entwicklungen anpassen.
1. Vollständige Überarbeitung der Aufbauorganisation
Die Aufbauorganisation ist Grundlage für jede Verwaltung und essentiell, um Aufgabenbereiche, Aufgabenverteilungen, Zuständigkeiten, Weisungsbefugnisse, etc. festzulegen und zu dokumentieren. Sie ist wichtig, um die richtige Personalstärke festlegen zu können. Aufgabenbereiche, Aufgabenverteilungen, Zuständigkeiten, Weisungsbefugnisse, etc. sollen klar festgelegt und dokumentiert werden. Es kommt weniger zu Konflikten und alle können sich auf ihre Hauptaufgaben konzentrieren. Abläufe werden schneller und besser. Sie gibt gerade neuen Mitarbeitern eine klare Struktur, sich schneller zurecht zu finden.
2. Vollständige Erfassung der Ablauforganisation
Die Ablauforganisation beschreibt alle Prozesse innerhalb der Verwaltung, also wann, wo, womit, mit wem und in welcher Abfolge Arbeitsschritte erledigt werden müssen. In den kommenden 5 Jahren verlassen aus Altersgründen über 100 Mitarbeiter die Verwaltung, meistens die, mit viel Erfahrung. Durch die systematische Erfassung der Prozesse findet ein Wissenstransfer statt – Wissen, das andernfalls verloren geht. Dadurch werden zudem Abläufe optimiert und Kosten gesenkt. Sie ist neben der Aufbauorganisation die wichtigste Grundlage für den Ausbau der Digitalisierung.
3. Digital wird Standard
Jeder Kontakt, Antrag, etc. mit der Stadtverwaltung kann künftig digital erfolgen. Das steigert die Effizienz und die Standortattraktivität, spart Kosten, fördert den Bürgerservice und die Innovation und bietet Transparenz und Partizipation.
4. Einheitliche Führungsmethoden einführen
Einheitliche Führungsmethoden schaffen Klarheit darüber, was von den Mitarbeitern erwartet wird und wie Entscheidungen getroffen werden. Dadurch können Prozesse optimiert und Arbeitsabläufe effizienter gestaltet werden. Sie tragen zudem dazu bei, Mitarbeiter zu motivieren, indem Leistungen fair bewertet werden.
Mit mir als Bürgermeister wird ein längst überfälliges „Führungskräfte-Feedback“ eingeführt, damit Verbesserungen der Zusammenarbeit im Team stattfinden können und Führungskräften ein sinnvolles Feedback zu Ihrem Führungsverhalten gegeben wird. Führungskräfte-Feedbacks können positive Verhaltensänderungen der Vorgesetzten herbeiführen, weil Verhaltensweisen rückgemeldet werden, die sie selbst nicht wahrnehmen. Kommunikation ist keine Einbahnstraße.
5. Maßnahmen zur Personalbindung einführen
Ich werde eine gesunde Work-Life-Balance durch flexiblere Arbeitszeitmodelle und Urlaubsregelungen, Unterstützung bei der Kinderbetreuung, sowie die Möglichkeit in Ausnahmefällen Bürohunde zuzulassen, fördern.
Lob, Anerkennung und regelmäßiges Feedback für gute Leistungen sind für mich wichtig, damit die Mitarbeiter sich geschätzt fühlen und motiviert bleiben. Eine positive Leitkultur, ein gutes Arbeitsklima und eine offene Kommunikation schaffen eine angenehme Arbeitsatmosphäre, in der sich Mitarbeiter wohl fühlen und gerne arbeiten.
Die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung innerhalb der Verwaltung ist zusätzlich ein wichtiger Faktor für die Personalbindung. Klare Karriereperspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten motivieren Mitarbeiter langfristig in der Verwaltung zu bleiben.
©Tim Krebber - Alle Rechte vorbehalten.
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